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Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu SchulAlarm und unserem Ticket-System.

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FAQ

Häufig gestellte Fragen

SchulAlarm ist eine innovative mobile App, die speziell für Schulen entwickelt wurde, um in Amoksituationen eine schnelle und zuverlässige Kommunikation zu ermöglichen. Mit nur einem Klick können Alarme ausgelöst werden, die alle Mitglieder des Schulpersonals sofort erreichen.

SchulAlarm eignet sich für verschiedene Notfallsituationen wie Feueralarm, medizinische Notfälle, Amokläufe, Naturkatastrophen oder andere kritische Situationen, die eine schnelle Reaktion und Kommunikation erfordern. Die App ist jedoch insbesondere für Amoksituationen geeignet, da in diesen Fällen eine schnelle und vor allem ruhige Reaktion erforderlich ist.

Nach der Installation richten Sie eine Gruppe für Ihr Schulpersonal ein. Sie können Ihrer Gruppe einen Namen (z.B. "Musterschule") geben. Im Anschluss konfigurieren Sie ihre Alarmmitteilung. Sie können hier die direkte Beschreibung des Alarms geben (z.B. "Amoklauf"), oder aber auch ein Codewort (z.B. "Erdbeerkuchen im Lehrezimmer"). Zuletzt können Sie noch einige Handlungsanweisungen für den Alarmfall angeben, welche nach Auslösen eines Alarms in der App angezeigt werden. Im Notfall kann ein autorisierter Nutzer mit einem Klick einen Alarm auslösen. Dieser wird sofort als Push-Benachrichtigung mit Ton auf allen Geräten der Gruppenmitglieder angezeigt, auch wenn die App im Hintergrund läuft oder das Gerät im Ruhemodus ist. Alle Mitglieder der Gruppe erhalten also immer den Alarm! Es kann pro Organisation nur eine Gruppe und nur einen Alarm geben.

SchulAlarm ist so konzipiert, dass sie für Notfälle verwendet werden soll. Je nach Notfall sind unterschiedliche Reaktionen notwendig. So will man bei einem Feueralarm, dass alle Personen das Gebäude verlassen. Bei einem Amoklauf ist es jedoch oft besser, dass alle Personen ruhig bleiben und die Türen und Fenster verschließen. Wenn in einer Paniksituation der falsche Alarm ausgelöst wird, kann es passieren, dass die Personen falsch handeln und sich so in große Gefahr begeben. Daher erlauben wir nur die Konfiguration eines einzelnen Alarms.

Ja, für die Übertragung der Alarme ist eine Internetverbindung (WLAN oder mobile Daten) erforderlich. SchulAlarm ist jedoch so optimiert, dass auch bei schwacher Verbindung Alarme zuverlässig übertragen werden können. Zudem wird der Akku durch die App kaum belastet.

Datenschutz und -sicherheit haben bei uns höchste Priorität. Alle Daten werden verschlüsselt übertragen und auf sicheren Servern in Deutschland gespeichert. Wir erfüllen alle Anforderungen der DSGVO und sammeln nur die für den Betrieb der App notwendigen Daten.

Unser Preissystem basiert auf der Anzahl der Nutzer in Ihrer Gruppe. Sie zahlen für die maximale Anzahl an Nutzern, die Sie in Ihrer Gruppe haben möchten. Wir bieten verschiedene Paketgrößen an:

  • PlanFREE: Bis zu 5 Nutzer kostenlos
  • Plan10: Bis zu 15 Nutzer
  • Plan25: Bis zu 30 Nutzer
  • Plan50: Bis zu 50 Nutzer
  • Plan100: Bis zu 100 Nutzer
  • Plan200: Bis zu 200 Nutzer
  • Plan500: Bis zu 500 Nutzer
  • Plan800: Bis zu 800 Nutzer

Jedes Paket enthält alle Funktionen und Support entsprechend der Paketgröße. Sie können jederzeit auf ein größeres Paket upgraden, wenn Sie mehr Nutzer hinzufügen möchten.

Ja, Sie können SchulAlarm mit dem kostenlosen Free-Plan testen, der bis zu 5 Nutzer umfasst. Alle Funktionen stehen Ihnen zur Verfügung, sodass Sie die App vollständig kennenlernen können. Wenn Sie mehr Nutzer hinzufügen möchten, können Sie jederzeit auf einen kostenpflichtigen Plan upgraden.

Wenn Sie mehr Nutzer hinzufügen möchten als Ihr aktuelles Paket erlaubt, müssen Sie auf ein größeres Paket upgraden. Sie können dies jederzeit tun, und die Änderung wird sofort wirksam. Wenn Sie auf ein größeres Paket upgraden, wird die Laufzeit Ihres Paketes von vorne gezählt.

Ja, wir bieten sowohl Online- als auch Vor-Ort-Schulungen für Ihr Personal an. Die App ist jedoch so intuitiv gestaltet, dass die meisten Nutzer sie ohne spezielle Schulung bedienen können. Bei Bedarf kontaktieren Sie uns jederzeit gerne über das Kontaktformular.

Wir bieten Support unter der Email support@schulalarm.de oder über das Kontaktformular an.

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